29. September 2019 Lukas Neukam

Lukas packt aus | Ravensburger Kunstnacht

Lukas von Kreatiefkonzept hatte die große Ehre, im Rahmen der Ravensburger Kunstnacht, eines seiner Semesterprojekte auszustellen. Da das Thema der aktuellen Ausstellung „FACE IT“ ist, wurde es darin integriert.

Die Installation erzählt von Lukas selbst. Innerhalb der weißen Boxen befinden sich persönliche Gegenstände von ihm, die einen wichtigen Moment oder eine tiefgreifende Entwicklung miterlebt haben. Teilweise wurde sein Charakter und Verhalten durch diese Objekte beeinflusst. Beim Öffnen der Boxen scheint Licht auf den Inhalt. Die Platinen, welche den Ton wiedergeben, reagieren auf Licht und lassen sich durch Schatten auch auf ihren Anfang zurücksetzen.

Das Ziel ist sowohl Intimität als auch Distanz zwischen Betrachter und Erzähler zu erschaffen. Jeder verbindet mit diesen Geschichten auch etwas aus dem eigenen Leben oder erhält einen ganz anderen Blickwinkel auf banale Dinge. Denn für den einen können Schuhe ein Gebrauchsgegenstandt sein, für andere ein Sammlerstück und Lukas betrachtet sie als Erinnerungsspeicher.

Das Projekt, wie es während der Ravensburger Kunstnacht aufgebaut wurde, werden wir mit allen Bildern und Videos online veröffentlichen. Nur die Audios werden von an für die Öffentlichkeit unzugänglich bleiben.